Hangul Taekwon-Do Schondorf

Altersempfehlung für Kinder

Natürlich ist es prinzipiell möglich, Taekwon-Do schon in jüngstem Kindesalter (z.B. ab 5 Jahren) zu trainieren. Ein Training so junger Kinder erfordert aber ein speziell darauf abgestimmtes kindgerechtes Training mit vielen spielerischen Elementen. In diesem Alter haben die Kinder in der Regel noch nicht die Fähigkeit, sich auf eine volle Trainingsstunde zu konzentrieren. Eine Ausnahme bilden natürlich Kinder, die mit diesem Sport aufwachsen, die z.B. mit einem Elternteil bereits regelmäßig Taekwon-Do-Übungen absolvieren.
Die Konzentrationsfähigkeit steigt mit den ersten Unterrichtserfahrungen in der Schule. Hat man sich erst einmal ein oder zwei Jahre im Schulunterricht konzentrieren müssen, fällt dies auch in einem von Disziplin getragenen Taekwon-Do-Training leichter. Unserer Erfahrung nach ist daher ein Alter von 7 – 8 Jahren sinnvoll für den Einstieg ins Taekwon-Do.

Wir möchten hier nochmal auf die Wichtigkeit der elterlichen Einstellung zu unserem Sport hinweisen. Bei regelmäßiger Trainingsteilnahme erlangen die Kinder sehr schnell erste Erfolge. Die ersten beiden Gurtprüfungen können schon innerhalb eines Jahres absolviert werden, bei besonders talentierten Kindern innerhalb weniger Monate. Dann kommt es darauf an „am Ball“ zu bleiben, den Umfang der Techniken zu erhöhen und die Techniken zu vervollkommnen. Dazu benötigt man Gedult und, je nach Alter und Persönlichkeit, die ermunternde Unterstützung seiner Eltern. Lässt man das Training ab und zu ausfallen, tritt man auf der Stelle. Trainiert man regelmäßig, sieht man in der Regel sehr schnell Verbesserungen in der Beweglichkeit und eine Stärkung des Selbstbewusstseins. Dies konnten wir in den letzten Jahren regelmäßig erfahren.

zurück