Möchtest du dazu Musik hören?

Capoeira am Ammersee

Capoeira ist ein Mischung aus Kampfsport, Tanz, Musik und Akrobatik. Es stammt aus Brasilien, wobei die Wurzeln vermutlich in Afrika liegen. Anfangs waren es ausschließlich die schwarzen Sklaven auf den brasilianischen Plantagen die Capoeira „spielten“, inzwischen zählt es zum nationalen Kulturerbe.

Mehr zur Geschichte von Capoeira unter http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira.

Beim TSV Schondorf gibt es die Capoeira-Gruppe schon seit 2010. Männer und Frauen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen gemeinsam Capoeira, die Altersspanne reicht von 10 bis über 50 Jahren. Dabei wird sowohl Capoeira-Musik auf traditionellen Instrumenten gespielt und dazu gesungen, als auch Kraft, Koordination, Ausdauer und Akrobatik trainiert. Die einzige Ausrüstung, die man dafür braucht, ist eine Trainingshose und ein T-Shirt. Zu Capoeira gehören nicht nur verschiedene Schlagtechniken, sondern auch Handstand, Radschlagen, Handstandüberschlag und andere „Kunststücke“. Den Abschluss des Trainings bildet immer eine „Roda“ (gesprochen „Hoda“): Die Spieler bilden einen Kreis, in dessen Mitte jeweils zwei Sportler im fliegenden Wechsel zur Musik Capoeira spielen. Dabei steht weniger der Kampf als der Spaß im Vordergrund.

Die Capoeira-Gruppe des TSV Schondorf kooperiert mit der Münchner Akademie „Unicar Capoeira“ von Meistre Saguin (http://www.capoeira-muenchen.de/home.html). Dort finden regelmäßig Workshops statt sowie die traditionellen Zeremonien „Batizado“ und „Troca de Cordas“. Bei der Batizado, der „Feuertaufe“, bekommt der Capoeira-Spieler bzw. die Capoeira-Spielerin einen Kampfnamen und die erste farbige Kordel verliehen. Bei der „Troca de Cordas“ können fortgeschrittene Capoeiristas die jeweils nächste Kordel erwerben.

Der Unterricht bei Capoeira Ammersee findet donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Schondorf (Schulstraße 15) statt, samstags von 11.15 bis 13.15 Uhr im ersten Stock des Schützenheims (Zum Sportgebiet 6).

Kontakt: capoeira-ammersee@posteo.de