Turnen/Leichtathletik und mehr

Herzlich willkommen in der Abteilung Turnen!

Die Abteilung Turnen sieht ihre Aufgaben im Breitensport. Um diesen Bereich abzudecken bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Vielfalt an Gruppen an. Bei qualifizierten Übungsleitern können Sie und ihre Kinder Ihrem Bewegungsdrang mit Spaß und Freude nachkommen. Wir bieten Eltern-Kind-Turnen, Turnen für Kindergartenkinder, Leichtathletik- und Turngruppen, Multisport, Gesundheitssport, Fitnessgymnastik, Senioren- und Sitzgymnastik, Nordic-Walking sowie Badminton und Capoeira an.

Bestimmt können Sie hier das richtige für sich und ihre Kinder finden.

Neben all den Übungsstunden gibt es immer wieder kleinere und größere Veranstaltungen, die gruppenintern, aber auch gruppenübergreifend stattfinden.

Seit September 2019 trägt der TSV 1920 Schondorf e. V. ein besonderes Gütesiegel des DTB: den Kinderturnclub. Dieses Gütesiegel wird an Vereine verliehen, die im Kinderturnen besondere Qualitätskriterien erfüllen und entsprechend ausgebildete Übungsleiter einsetzen. Diese Kriterien haben wir erfüllt und dürfen uns seither KINDERTURNCLUB nennen. Die Übungsleiter/innen der Abteilung Turnen sorgen dafür, dass ca. 60 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren optimal gefördert werden und mit Spaß zum Kinderturnen kommen.

Weiterführende Infos unter www.kinderturnclub.de.

Bei Fragen oder Interesse zu unserem Angebot melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Übungsleitern, die Sie auf der Seite Kontakte Turnen finden.

Unsere Gruppen

für Kinder ab Laufalter bis 3 Jahre mit Elternteil

Kiga-Turnen

Kiga 1: erstes Kindergartenjahr

Kiga 2: zweites Kindergartenjahr

Kiga 3: drittes Kindergartenjahr

Grundschulkinder-Turnen

Jugendturnen – ab 10 Jahren, Jungen und Mädchen gemischt (fortgeschritten)

TGW/KGW – Turngruppenwettstreit bzw. Kindergruppenwettstreit

Multisport

für 1. und 2. Klasse: allgemeine Vorbereitung für sportliche Aktivitäten und gute koordinative Grundschule

Leichtathletik

In unseren Leichtathletikgruppen trainieren Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse, die Spaß am Laufen, Springen und Werfen haben.

Capoeira

ist ein Mischung aus Kampfsport, Tanz, Musik und Akrobatik. Es stammt aus Brasilien, wobei die Wurzeln vermutlich in Afrika liegen.

mehr hier >>

Fitness-Mix (Ganzkörpertrainiung und Tiefenmuskulaturstärkung)

Fitness für junge und junggebliebene Erwachsene (Zirkeltraining)

Kursprogramm (Pilates, Yoga, Wirbelsäulengymnastik etc.)

Pilates

ist geeignet für jeden, der seine Fitness und Gesundheit steigern möchte. Alter und physische Kondition sind für die Ausübung dieser Trainingsmethode nicht entscheidend.

Nordic Walking

In der freien Natur gelenkschonend laufen – ideal, um fit zu werden und den eigenen Körper leistungsfähiger zu machen.

mehr hier>>

offener Treff zum Badminton-Spiel für Jung und Alt (Einzel, Doppel und Mixed)

mehr hier >>