Turnen/Leichtathletik und mehr

in der Abteilung Turnen und vieles mehr!

Die Abteilung Turnen sieht ihre Aufgaben im Breitensport. Um diesen Bereich abzudecken bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Vielfalt an Gruppen an. Bei qualifizierten Übungsleitern können Sie und ihre Kinder Ihrem Bewegungsdrang mit Spaß und Freude nachkommen. Wir bieten Eltern-Kind-Turnen, Turnen für Kindergartenkinder, Leichtathletik- und Turngruppen, Gesundheitssport, Fitnessgymnastik, Senioren- und Sitzgymnastik, Nordic-Walking sowie Badminton und Capoeira an.

Vielleicht können Sie hier das richtige für sich und ihre Kinder finden.

Neben all den Übungsstunden gibt es immer wieder kleinere und größere Veranstaltungen, die gruppenintern, aber auch gruppenextern stattfinden.

Seit September 2019 trägt der TSV 1920 Schondorf e. V. ein besonderes Gütesiegel des DTB: den Kinderturnclub. Dieses Gütesiegel wird an Vereine verliehen, die im Kinderturnen besondere Qualitätskriterien erfüllen und entsprechend ausgebildete Übungsleiter einsetzen. Diese Kriterien haben wir erfüllt und dürfen uns seither KINDERTURNCLUB nennen. Die Übungsleiter/innen der Abteilung Turnen sorgen dafür, dass 63 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren optimal gefördert werden und mit Spaß zum Kinderturnen kommen. (Weiterführende Infos unter www.kinderturnclub.de)

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich einfach bei den entsprechenden Übungsleiter, die Sie den Kontakte Turnen entnehmen können.

Unsere Gruppen

Offener Treff zum Badminton-Spiel
für Jung und Alt.
Wir spielen sowohl Einzel, als auch
Doppel oder Mixed.
Montag ab 20:15 Uhr

Capoeira

ist ein Mischung aus Kampfsport, Tanz, Musik und Akrobatik. Es stammt aus Brasilien, wobei die Wurzeln vermutlich in Afrika liegen.

Für Jung und Alt
im Sitzen oder Stehen
im Liegen oder Gehen

Jugendturnen

ab 10 Jahren Jungen und Mädchen gemischt (fortgeschritten)

Kiga

Wir bestehen aus drei Gruppen
für unterschiedliche Altersklassen

Leichtathletik

In unseren Leichtathletikgruppen trainieren Mädchen und Jungen ab der 3.Klasse, die Spaß am Laufen, Springen und Werfen haben.

Eltern – Kind – Turnen

für Kinder ab Laufalter bis 3 Jahren

Mädchen – Buben – Turnen

Für alle Kinder von der 1. – 4. Klasse, die Spaß daran haben sich zu bewegen.

mehr hier>>

In der freien Natur gelenkschonend…

Pilates

ist geeignet für jeden, der seine Fitness und Gesundheit steigern möchte. Alter und physische Kondition sind für die Ausübung dieser Trainingsmethode nicht entscheidend.

Zirkeltraining, Faszientraining, Grundlagen Bewegungsschatz