Kiga I  (Montag 16:15 – 17:15 Uhr)

Kinder 3 – 4 Jahre (1. Kindergartenjahr) max. 15 Kinder

Wir sind die Einsteigergruppe ins Kinderturnen ohne Eltern.

Zu Beginn starten wir mit den Kindern mit einem Begrüßungslied und anschließend werden Laufspiele und Kleingeräte zum Aufwärmen genutzt.

Im Anschluss daran turnen wir mit den Kindern an meist drei Stationen, wodurch viele Geräte kennengelernt werden, die Kinder aber auch die Grundregeln des Turnens wie Anstellen, Sicherheit, Rücksicht und Hilfestellung annehmen lernen.

Zum Abschluss gibt es immer noch ein spannendes Spiel oft mit Musik zum Austoben und ein Verabschiedungslied.

Übungsleiter: Stefan Seegers u.a.

Bei Interesse bitte VORHER Kontakt aufnehmen: kiga1@turnen.tsv-schondorf.de

+____________________________________________________________________________________________________________+

Kiga II (Montag 15:00 – 16:00 Uhr)

Kinder 4- 5 Jahre (2. Kindergartenjahr) max. 15 Kinder

Für alle Kinder im zweiten Kindergartenjahr.

Auch wir singen zu Beginn ein Begrüßungslied und machen uns dann warm mit Lauf- und Bewegungsspielen. Meistens spielen und üben wir dann mit Bällen, Reifen oder Seilen. Ab und zu wagen wir uns an erste Staffelspiele.

Nach einer kurzen Trinkpause gehen wir an die großen Geräte. Normalerweise haben wir drei Geräte aufgebaut, an denen die Übungsleiter bzw. ein Elternteil Hilfestellung geben, und zusätzlich eines, an dem sich die Kinder alleine bewegen können. So erreichen wir, dass sich die Kinder viel bewegen, denn uns geht es vor allem um eines: Spaß an vielfältigen Bewegungen zu wecken und diese zu fördern!

Übungsleier: Julia Merschitz u.a.

Bei Interesse bitte VORHER Kontakt aufnehmen: kiga2@turnen.tsv-schondorf.de

KIGA 3 (Montag 15:00 – 16:00Uhr)

Kinder 5 -6 (3. Kindergartenjahr) max. 20 Kinder

Wir sind eine gemischte Horde von ca. 20 Kindern, die sich freuen in der Turnstunde ihre überflüssigen Energien rauszulassen. Wir turnen an vielen verschiedenen Geräten, wie Barren, Schwebebalken, Ringen, Sprossenwand etc. Außerdem versuchen wir die wenig benutzte Oberarmmuskulatur zu stärken, indem wir Handstand etc. üben.

Übungsleiter: Kathrin Grün u.a.

Bei Interesse bitte VORHER Kontakt aufnehmen: kiga3@turnen.tsv-schondorf.de