Herzlich Willkommen in der Leichtathletiksparte der Abteilung Turnen.

Schön, dass ihr da seid!

In unseren Leichtathletikgruppen trainieren Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse, die Spaß am Laufen, Springen und Werfen haben.

Gerade in den Teams unserer Jüngeren werden die Grundlagen gelegt und die fundamentalen Übungen immer wieder auf spielerische Weise trainiert. Hier erfolgt die Basisarbeit für die ein oder andere spätere Wettkampfteilnahme. Mit viel Spaß, Freude an der Bewegung und einem Quäntchen Ehrgeiz werden die jungen Sportlerinnen und Sportler bei uns trainiert.

In den Trainingsstunden der 3. und 4. Klassen möchten wir den Kindern vielfältige Bewegungsformen nahebringen, die mithelfen,  koordinative und konditionelle Fähigkeiten zu entwickeln. Trainingsinhalte sind z.B. schnelles und ausdauerndes Laufen, Entwicklung des Rhythmusgefühls und der Sprungkraft, Spiele zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit usw.

Gleichzeitig erlernen die jungen Athleten altersgemäß angemessene Techniken und können sich in Wettspielen und bei Wettkämpfen erproben.

In den höheren Klassen wenden wir uns immer mehr den einzelnen Wettkampfdisziplinen zu.

Jeden Dienstag trainieren wir in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz.

Unsere Trainingszeiten sind:

15:30 – 17:00 Uhr 3.-4. Klasse         Trainingsleitung: Anja Peuker

17:00 – 18:30 Uhr 5.-7. Klasse         Trainingsleitung: Magda Wilhelm, Anja Peuker
                                                               >>> Die Gruppe ist leider bereits voll! Es sind aktuell auch keine Schnupperstunden mehr möglich.

18:30 – 20:00 Uhr 8.-12. Klasse       Trainingsleitung:  Martin Ecke, Anja Peuker

Interessierte und bewegungsfreudige Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen! Ihr könnt gern 2 x zum „Schnuppern“ vorbeikommen, ab dem 3. Mal der Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Leider können wir ohne Mitgliedschaft keine weitere Trainingsteilnahme ermöglichen.

Wichtig:

Es handelt sich hier nicht um Kinderturnen, sondern um Leichtathletik mit dem entsprechendem Training! Wir gehen respektvoll miteinander um und eine regelmäßige Teilnahme am Sport ist selbstverständlich!

In eigener Sache:

Wir suchen immer wieder Helfer, die uns beim Training mit den Kindern/Jugendlichen unterstützen. Es sind keine Lizenzen dafür notwendig, dafür Interesse am Sport und an der Arbeit mit Kindern. Gern auch Jugendliche mit entsprechender Erfahrung und Spaß am Ehrenamt.

Neues aus der Leichtathletik

…vom 09.07.2023: Leichtathletik-Wettkampf im Dante Stadion in München

…vom 13.05.2023: Oberbayerische Blockmeisterschaften der Altersklasse U 16 in Oberschleißheim

…vom 22.04.2023: Offene Münchner und -Kreismeisterschaften am 22.4.2023

Vereinsrekorde des TSV Schondorf – Leichtathletik

Wir gratulieren unseren fleißigen und erfolgreichen RekordhalterInnen!