Leichtathletik-Wettkampf im Dante Stadion, München

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Tempe-raturen von 34 Grad fand am Sonntag, den 9. Juli 2023, ein spannender Leichtathletik-Wettkampf im Dante Stadion in München statt. An diesem Tag standen die Athletinnen und Athleten der U14 und U16 vormittags in den Einzeldisziplinen und unsere jungen Talente der U12 am Nachmittag im Dreikampf im Fokus. Die Bedingungen waren zwar optimal, aber die Hitze stellte für die Sportler eine zusätzliche Herausforderung dar.

Eine der herausragenden Leistungen des Tages zeigte Simona Göhrle (W 14) im 80-Meter-Hürdenlauf (Foto). Das erste Mal in dieser Disziplin startend, bewies sie ihr Talent und absolvierte die Strecke in beeindruckenden 13,73 Sekunden, was ihr den ersten Platz einbrachte! Im Weitsprung belegte sie mit 4,34 Metern einen hervorragenden 5. Platz.

Auch Magdalena Grotz (W 14) sorgte für Aufsehen und brach unseren Vereinsrekord im Vorlauf der 100-Meter-Konkurrenz mit einer Zeit von 13,75 Sekunden. In einem packenden Endlauf sicherte sie sich dann den 5. Platz! 4,14 Meter im Weitsprung bescherten ihr Platz 8.

Hannah Grasnick (W 15) überzeugte mit 1,37 Metern und einem 2. Platz im Hochsprung. Im Weitsprung bedeuteten 4,22 Meter Platz 8.

Sophie Eich (W 12) stellte sich das erste Mal einem Wettkampfgeschehen. Den Hochsprung beendete sie mit übersprungenen 1,20 Metern und einem sehr guten 7. Platz! Im Weitsprung und 75-Meter-Lauf konnte sie mit neuen Bestleistungen zufrieden sein.

Am Nachmittag war das Dante Stadion erneut gefüllt, diesmal mit den jungen Talenten der U12. Die Nachwuchssportler waren voller Vorfreude und Nervosität, da es für alle der erste Wettkampf war. Für unseren Verein waren Anna Baudisch, Zoe Haim, Clara Leierseder, Marlene Greif, Marlene Draxler, Maria Koclik, Lena Vogler, Lea Widemann und Ferdinand Bergjohann am Start. Trotz der Hitze lieferten die jungen Athleten beein-druckende Leistungen im 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballwurf ab. Und auch die Pendelstaffel wurde mit sehr guten Wechseln und großem Kampfgeist absolviert. Der Ehrgeiz und das Engagement waren spürbar, als sie sich in den einzelnen Disziplinen bewiesen und um jeden Zentimeter und jede Zehntelsekunde kämpften. Hier sah man auch, dass sich ein zielstrebiges Training auszahlt.

Allen SportlerInnen herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen und den vielen persönlichen Bestleistungen! Weiter so!!

Danke auch an alle Eltern, die als Fahrer, Athletenbegleitung, Weitenmesser, Getränkestation, Motivatoren, usw. fungierten – und natürlich auch an unsere Trainer und Übungsleiter Magda, Martin und Anja.

Text: Leichtathletik