Nach seiner jahrzehntelangen Arbeit als Trainer, als Meister und Großmeister im Taekwon-Do ist Nüsrettin Ala nun von der Deutschen Budo Organisation (DBO) erneut geehrt worden.
Im Nachgang zu den Sommer DAN-Prüfungen des Verbands in Landau (Baden-Würtemberg) wurde unser Vereinsmitglied vom Verband mit dem 8. DAN im Kampfsport Taekwon-Do ausgezeichnet.
Zusätzlich erhielt er eine unbefristete Trainer A-Lizenz auf Lebenszeit. Sein von ihm entwickeltes ‘Hangul Taekwon-Do‘ ist nun ein offiziell anerkannter Taekwon-Do-Stil.

DAN-Träger im Taekwon-Do führen die Bezeichnung ‘Meister‘. Ab dem 5. DAN darf man sich dann ‘Großmeister‘ nennen. Höhere DAN-Auszeichnungen werden in den Kampfsportarten meist aufgrund der besonderen charakterlichen und fachlichen Qualifikation eines Kampfsportlers erteilt. Es zählt die gesamte Persönlichkeit sowie sein Engagement zur Förderung des Sports.

Unter dem Dach der Deutschen Budo Organisation (DBO) haben sich viele moderne und traditionelle Kampfsportvereine und Kampfsportschulen in einem Verband zusammengeschlossen um gemeinsam den Kampfsport zu fördern. Es werden Kampfsportseminare und -Workshops abgehalten, Gurt- und DAN-Prüfungen organisiert sowie Trainerlehrgänge mit entsprechender Lizenzvergabe angeboten. Durch diese speziellen Schulungen gewährleistet die DBO eine gründliche Aus- und Weiterbildung ihrer aktiven Trainer und Kampfrichter.

Großmeister Nüsrettin begann sein Kampfsporttraining im Mai 1975 in einer Kampfsportschule in Würzburg. Neben dem eigentlichen, fast täglichem, Training besuchte er regelmäßig weiterführende Lehrgänge und Kurse im In- und Ausland, erweiterte so seine Erfahrung in verschiedenen Kampfsportdisziplinen und verfeinerte seine Kampftechnik. Im Jahr 1984 gründete er zusammen mit seinem Bruder die erste Taekwon-Do-Abteilung im Ochsenfurter Turnverein im Landkreis Würzburg. Nach vielen Jahren seiner Trainertätigkeit und des Studiums asiatischer Kampfsportarten begann er um die Jahrtausendwende mit der Entwicklung eines eigenen Kampfstils, den er zunächst ‘das moderne Taekwon-Do-System Nüsrettin Ala‘ nannte. Dazu veröffentlichte er bereits mehrere Bücher. Heute handelt es sich dabei um ein weitgehend abgeschlossenes eigenes Taekwon-Do-System, das unter dem geschützten Namen ‘Hangul-Taekwon-Do‘ gelehrt wird.

Nüsrettin Ala ist nun bereits seit knapp 4 Jahren Trainer im TSV 1920 Schondorf. Wir sind stolz und dankbar, dass uns ein solch erfahrener Taekwon-Do-Großmeister im Training anleitet und uns auch außerhalb des Trainings als Freund begleitet. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit ihm.