Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Ammersee-Höhenweglauf. Die 200 sind geknackt. Erstmalig konnte mit 217 Anmeldungen diese Grenze überschritten werden.

Am Samstag den 14.09.2019 trafen sich, bei idealem Laufwetter, mehr als 200 Läufer und Nordic-Walker im Alter zwischen 3 und 82 Jahren zum 7. Ammersee-Höhenweglauf in Schondorf am Ammersee.

Kurz vor Beginn des ersten Laufwettbewerbs ließen viele der anwesenden Kinder gleichzeitig, mit einer Karte versehene Luftballons, in den blauen Himmel steigen.

Vielleicht schafft es ja wieder ein Ballon, so wie in den letzten Jahren, bis nach Polen, Österreich oder Tschechien, oder begünstigt durch den vorherrschenden Nordostwind bis nach Frankreich oder die Schweiz.

Pünktlich um 15.00 Uhr schickt dann Hauptorganisator Peter Würdinger als erste Gruppe die Bambinis auf die Laufstrecke.

Angefeuert von Angehörigen und vielen anderen Zuschauern wuselten die kleinsten Läufer die etwa 200 Meter lange Strecke entlang.

Es folgte der Kinderlauf, dessen Strecke doppelt so lang war.

Im Ziel erhielten alle Bambinis und die größeren Kinder eine Medaille umgehängt, welche dann stolz den Eltern präsentiert wurde.

Schließlich erfolgte der Massenstart für die Läufer über 2km, 5 km, 10 km, Halbmarathon und die 5 km Nordic-Walkingstrecke.

Schnell zog sich das Teilnehmerfeld auseinander und eine lange Kette von bunt gekleideten Läufern bevölkerte die Wege um Schondorf.

Alle Teilnehmer, auch der als letzter eintreffende, wurden von den sich im Zielraum befindlichen Anwesenden begeistert in Empfang genommen.

Gegen 17.45 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Dank der erstmalig eingesetzten, elektronischen Zeitnahme kam es diesmal zu keiner Verzögerung oder zu Unstimmigkeiten.

TSV-Vorstand Maik Klehn überreichte allen Kindern, sowie den jeweils

3 Erstplatzierten der anderen Laufdisziplinen eine Urkunde. Außerdem erhielt jeder der 3 Erstplatzierten aller Disziplinen ein Geschenk, welches die „Hardy’s Freizeit Sport & Event GmbH“ in Greifenberg großzügig gestiftet hatte.

Nach Aussagen einiger Läufer ist der Ammersee-Höhenweglauf einer der schönsten und bestorganisierten Läufe in der näheren und weiteren Umgebung, welcher unbedingt weiterhin durchgeführt werden sollte. Er eignet sich bestens zur Vorbereitung auf andere, größere Laufevents, wie beispielsweise den am 03.10.2019 stattfindenden Landsberger Stadtlauf.

Man hat aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt, so dass die Veranstaltung nahezu reibungslos durchgeführt werden konnte.

Wünsche, Anregungen und Verbesserungen werden aber weiterhin gern dankend angenommen.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern,

den großzügigen Sponsoren, den Kuchenspendern, der Freiwilligen Feuerwehr, den Gemeindearbeitern, dem Roten Kreuz, den Grillern und allen anderen fleißigen Mithelfern.

Mit dem Erlös der Veranstaltung wird der Spielplatz im Sportgebiet erweitert.

Die ersten Geräte wurden ja bereits aufgebaut und nun ist ein großes Klettergerüst geplant.

Ergebnislisten unter:

www.ammersee-hoehenweglauf.tsv-schondorf.de