übernächstes Wochenende geht es los mit dem Stadtradeln im Landkreis Landsberg. Höchste Zeit also, sich erstens auf https://www.stadtradeln.de/schondorf zu registrieren, und zweitens das eigene Rad Stadtradeln-fit zu machen. Bei letzterem hilft uns am Freitag, 9. Juni die Initiative Bike Kitchen.

Bike Kitchen
Bike Kitchen ist eine Initiative, die ehrenamtlich Fahrräder repariert. Der Schondorfer Tobias Gall ist dort Mitglied, und bietet am 9. Juni einen kostenlosen Radservice an. Das geht vom aufpumpen der Reifen über einstellen von Bremse und Schaltung bis zu kleineren Reparaturen am Rad. Wie gesagt kostenlos, aber Bike Kitchen freut sich natürlich, wenn ihr nach erfolgreicher Reparatur eine kleine Spende in den Topf werft. Der Fahrradservice ist von 14:00 bis 18:00 Uhr auf der Wiese vor dem Haus Ringstraße 16. Das ist das Haus gleich östlich der Bahnunterführung.

Bike Kitchen macht übrigens ich kaputte Räder wieder fahrtüchtig und gibt sie an Bedürftige ab. Solltet ihr also ein altes Fahrrad zu verschenken haben, bringt es gerne mit.

Lenkerbändchen
Wie ihr wisst, zeigen wir mit einem bunten Lenkerband, dass wir am Stadtradeln teilnehmen. So erkennt man sich gleich untereinander und macht außerdem Werbung für die Aktion. Falls ihr noch kein Lenkerbändchen habt oder das alte schon ein bisschen gammelig ist, sprecht uns an. Wir haben noch ein paar in Reserve.

Kinder finden diesen Schmuck am Fahrrad natürlich besonders toll. Apropos Kinder: Wir wurden gefragt, wie man eine Familie mit Kindern anmeldet, denn die Kleinen haben meist noch keine eigene Emailadresse. Ist aber kein Problem, denn man kann sie unter der eigenen Anmeldung mitfahren lassen. Einfach unter „Einstellungen“ ganz nach unten scrollen, da kann man die „Anzahl Radelnde“ eingeben.

Party am 18. Juni
Wie wir schon geschrieben haben, ist der Auftakt am 18. Juni eine Sternfahrt nach Türkenfeld. Mit Landsberg, Starnberg und Fürstenfeldbruck nehmen diesmal gleich drei Landkreise teil, es wird also ein richtig großes Fahrradfest.

Wer nach dem Ende der Veranstaltung noch weiterfeiern will, fährt einfach nach Utting. Da ist an diesem Sonntag nämlich der letzte Tag des Summermarkt in der Seeanlage. Dort sorgen die Blasmusikfreunde Utting, das Duo Bebsn & Boni und Her.St für Stimmung. Fahrradlichter für die Heimfahrt nicht vergessen!

Eure Schondorfer Stadtradeln-Koordinatoren

Herbert Thalhofer und Leopold Ploner