Jugendtennis: Mannschaften des TSV Schondorf erfolgreich wie nie

Die Tennis-Jugendmannschaften des TSV Schondorf können nach Abschluss der Saison 2020 eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorweisen: Von den insgesamt sechs gemeldeten Teams landeten Junioren 18, Knaben 14 I, Knaben 14 II sowie die Bambini in ihren jeweiligen Gruppen auf einem meisterlichen ersten Rang, davon drei sogar ohne einen einzigen Punktverlust. Eine Zweitplazierung der U 16 Mannschaft und ein ehrbarer vierter Platz der Midcourtler runden das hervorragende Ergebnis der jungen Tennisspieler des TSV Schondorf ab.

Die Junioren 18 setzten sich in der Bezirksklasse 3 am vergangenen Samstag in einem spannenden Match gegen den Verfolger TC Olching souverän mit 4:2 durch und schließen die Saison mit einen lupenreinen Punktestand von 10:0 ab. Das Team um Mannschaftsführer Cornelius Richter: Vincent Huber und Adrian Wiesheu, unterstützt von Felix Neudel, Jasper Jetzt, Konstantin Stöckl und Vincent Kees aus der U16 beziehungsweise U14 Mannschaft.

Ein echter Durchmarsch gelang der Knaben 14 I: Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im vergangenen Jahr gewannen das erfolgreichen Schondorfer Team mit Konstantin Stöckl, Mannschaftsführer Lorenzo Nerpiti, Leander Fielitz, David Kees, Vincent Kees in der Saison 2020 alle vier Spiele. Durch einen möglichen Aufstieg in die U 15 Bezirkssuperliga könnten im kommenden Jahr große Herausforderungen auf das junge Team zukommen.

Die Knaben 14 II machten es der ersten Mannschaft nach: Mit 10:0 Punkten belegt das Team in der Bezirksklasse 3 zum Saisonende den ersten Platz und steigt in der Saison 2020 in die nächsthöhere Spielklasse auf. Außer Mannschaftsführer Lennard Huber waren Moritz Neudel, Bennet Geis, Maximilian Borrmann, Bennet Back, Aaron Dworschak und Arved Schade mit von der Partie. Unterstützt wurden sie von David Kees aus der Bambini-Mannschaft.

Den Bambini des TSV Schondorf ist gleich in ihrem ersten Jahr auf dem Großfeld ebenfalls der Triumph gelungen. Die Mannschaft beendet die Medenrunde gemeinsam mit dem TC Grafrath auf dem ersten Platz. Beide Mannschaften haben mit 9:1 Punkten, 25:5 Matchpunkten und 50:12 Sätzen ein absolut identisches Ergebnis erspielt. Die erfolgreichen TSV-Spieler: David Kees, Lucius Burkart, Lukas Borrmann (Mannschaftsführer), Marc Sander Böhmler, Jonathan Schöner, Jonathan Lang und Konstantin Lemkamp.

Zum Sieg nicht ganz gereicht hat es für die Knaben 16 in der Bezirksklasse 2: Mit 8:2 Punkten landeten das Team knapp hinter dem Sieger TC Mammendorf (9:1 Punkte). Zu der Spielgemeinschaft mit dem TC Utting gehörten Vincent Kees, Mannschaftsführer Felix Neudel, Jasper Jetzt, Justus Klein und die Spieler aus Utting, die einen großen Anteil am guten Abschneiden hatten: Sebastian Ehmanns, Simon Erner und Paul König.

Das Midcourt-Team um die Mannschaftsführerin Nikola Friemel hat leidenschaftlich gekämpft, am Ende reichte es gegen eine starke Konkurrenz zu einem ehrenwerten vierten Platz für Timo Haberl, Jan Otto, Matti Back, Benno Flore, Henri Alex, Maximilian Krüger, Julius Schöner und Benedict Heymer.