Faire Spiele, spannende Kämpfe, tolle Stimmung.
Das war unser Hallenturnier vom 3.02. – 5.02.2024
Schondorf, 5. Februar 2024 – Schauplatz Grundschul-Turnhalle am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr: Gerade wurde das letzte von insgesamt 240 Spielen abgepfiffen und die Mannschaften der D1 Junioren nehmen bei der Siegerehrung Pokale und Medaillen entgegen. Ein letzter Beifall brandet auf und ein dreitägiges, rauschendes Fußballfest ist vorbei.
Während sich die Halle langsam leert, atmet Peter Haberl, Jugendleiter der Fußballabteilung beim TSV Schondorf und Organisator der Mammutveranstaltung, tief durch, strahlt und zieht eine erste Bilanz: „Wir hatten keine ernsthaften Verletzungen, faire Spiele, spannende Kämpfe und eine tolle Stimmung auf den Rängen. Mehr geht nicht!“ Sportlich hätte für den TSV Schondorf etwas mehr drin sein können, räumt Haberl ein. „Gewonnen hat aber auf jeden Fall unser Sport.“
Eine solche Veranstaltung ist für den gastgebenden Verein ein organisatorischer Kraftakt. Alle Jugendtrainer waren involviert, dutzende von Helfern aus der Fußballabteilung und der Elternschaft sorgten für Auf- und Abbau sowie für den Verkauf von Ess- und Trinkbarem. „Das macht man nicht mal so nebenbei, viele der Aktiven waren ganze Tage über in der Halle, das schlaucht schon ganz ordentlich. Dafür gebührt allen unser großer Dank“, so Haberl.
48 Mannschaften waren der Einladung des TSV Schondorf gefolgt, die in acht Altersklassen an den Start gingen. Rund 500 jugendliche Spieler haben in Schondorf ihr Können gezeigt. Es waren nicht nur Teams aus der Umgebung und dem Landkreis Landsberg dabei, sondern auch Mannschaften aus den Kreisen Fürstenfeldbruck, Starnberg und Weilheim-Schongau. „Ich schätze, mit Betreuern, Eltern und Zuschauern sind in den drei Tagen rund 2000 Menschen hier durchgelaufen.“3
Mit dabei waren auch wieder regionale Sponsoren: Die Bäckerei Kasprowicz hat alle Semmeln und Brezen gespendet, Edeka Schmidt war mit weiteren Sachleistungen dabei, außerdem die VR-Bank, Physiotherapie Ammersee und die Firma goodboards.
Zum Schluss richtet Peter Haberl noch einen Appell an die Schondorfer: „Ohne engagierte und kompetente Trainerinnen und Trainer können wir keine wirkungsvolle Jugendarbeit leisten. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.“
Die Sieger nach Altersklassen (im Programmablauf)
C Junioren: SG Ammersee
G Junioren: MTV Dießen
F Junioren: FSV Eching
E2 Junioren: FSV Eching
B Junioren: SV Stoffen/Lengenfeld
E1 Junioren: SG Birkland/Reichling/Rott/Wessobrunn
D2 Junioren: MTV Dießen
D1 Junioren: SG Ammersee (FSV Eching)
Text: Stefan Braunschweig
Redaktionelle Rückfragen:
Stefan Braunschweig 2. Vorstand TSV 1920 Schondorf e.V. 0163/8823362