Teilnehmerrekord beim 8. Ammersee-Höhenweglauf

Schondorf, 22. April 2024 – Draußen herrschte ungemütliches Aprilwetter mit niedrigen einstelligen Temperaturen und lebhaftem, teils böigen Wind. Drinnen im Vereinsheim bereiteten Manuela Würdinger und Roja Gepp die letzten Startunterlagen für den Ammersee-Höhenweglauf vor, als kurz vor 9:00 Uhr noch vor dem offiziellen Termin der erste Teilnehmer vor ihnen stand, um seine Startnummer abzuholen. Ein guter Anfang, aber wie viele der gemeldeten 288 Läufer würden unter diesen widrigen Umständen tatsächlich an den Start gehen?

Diese Frage bewegte das Organisationsteam unter der Leitung von Peter Würdinger jedoch nur am Rande: „Viele Läuferinnen und Läufer, die sich zu so einem Wettbewerb anmelden, lassen sich durch schlechtes Wetter nicht abschrecken“, so seine gelassene Prognose. Und er behielt recht: Zum Start der Wettbewerbe um 15:00 Uhr hatten insgesamt 238 Läufer aller Altersgruppen ihre Startnummer abgeholt und standen bereit. Das hat dann aber auch Peter Würdinger überrascht: „Das ist Rekord, so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wir noch nie. Und das trotz des rauen Wetters!“ Es hätten sich sogar noch eine ganze Reihe von Teilnehmern vor Ort nachgemeldet.

Der Wettbewerb startete um Punkt 15:00 Uhr mit dem Bambini-Lauf (1. Januar 2018 und jünger) über 200 Meter. 18 aufgeregte Jungen und Mädchen konnten kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Eine Viertelstunde später folgten die 36 Kinder
(1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017), die 400 Meter zu absolvieren hatten. Bei den Bambini gewannen Milan Metz und Kimia Kargl, im Kinderlauf setzten sich Bene Frühauf und Lucie Emmert durch.

Die vier Hauptwettbewerbe über fünf und zehn Kilometer sowie ein Halbmarathon und eine Nordic-Walking-Konkurrenz gingen um 15:30 Uhr gemeinsam auf die Strecke. Mittlerweile hatte auch Petrus ein Einsehen und schickte zeitweise sogar ein paar Sonnenstrahlen. Dem Wetter zum Opfer fielen allerdings einige geplante Aktivitäten des Rahmenprogramms wie etwa der bei Kinder sehr beliebte Luftballonwettbewerb und der Aufbau einer Hüpfburg, deren Betrieb wegen des Windes zu riskant erschien.

Exakt 19 Minuten und 24 Sekunden nach dem Start der Hauptwettbewerbe erreichte der Sieger des Fünf-Kilometer-Laufs, Gregor Kupfer, das Ziel, gefolgt von Olivier Charrier (19:52) und Moritz Neudel (20:40).
Bei den Damen siegte Lena Sophie Will (21:30), Zweite wurde Sabine Benkert 25:46). Die Drittplatzierte des Wettbewerbs versetzte den Organisationsleiter Würdinger in Erstaunen: Die zehnjährige Anna Baudisch hatte sich in den Hauptwettbewerb getraut und lief die Strecke in 26:31. Würdinger: „Das ist eine unglaublich gute Zeit für eine Läuferin dieses Alters. Toll!“

Der Nordic-Walking-Wettbewerb beherrschten bei den Herren Hans-Jürgen Sedlmayr (40:59), Risto Griesang (44:34) und Anton Schwaiger (48:43). Bei den Damen ging Rosi Schwaiger (48:05) mit hauchdünnem Vorsprung vor Marie-Luise Weigert (48:07) und Nicole Schleicher (50:16) als Erste durch den Zielbogen.

Die schnellste Zeit über zehn Kilometer lief Dominic Wimmer (36:50), gefolgt von Leo Gall (43:53) und Christian Schöner (43:55). Bei den Damen siegte Carina Neizert (47:22), gefolgt von Iris Gall (47:25) und Anna-Maria Rösch (47:44).

Den Halbmarathon dominierte Thomas Tietz vom Landheim in einer hervorragenden Zeit von (1:19:00), Zweiter wurde Alexander Gepp (1:24:53), Ulf Deppert (1:31:18) landete auf dem dritten Platz.

Nach der Siegerehrung im Vereinsheim des TSV Schondorf durfte sich das Organisationsteam über eine gelungene Sportveranstaltung freuen. Diese Freude steigerten viele begeisterte Kommentare von Teilnehmern vor Ort und Online „Vielen Dank für die tolle Organisation und das Wiederbeleben des Ammersee Höhenweglaufs! Ich hoffe die Veranstaltung wird in Zukunft wieder ein jährlicher Fixpunkt im Laufkalender werden“, schreibt Halbmarathon-Gewinner Thomas Tietz.

Die Veranstaltung wurde mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Sport 2000 stellte 230 Funktions-T-Shirts zur Verfügung, die örtlichen Unternehmen Edeka Schmidt, Metzgerei Gall, Gipser und COMAQ GmbH aus Hofstetten halfen mit Geldzahlungen.

Detaillierte Ergebnisse und Teilnehmerkommentare unter:
www.ammersee-hoehenweglauf.tsv-schondorf.de

Redaktionelle Rückfragen: