Rauschendes Fußballfest des TSV Schondorf in der Sporthalle der Wolfgang-Kubelka-Realschule

Schondorf, 3. Februar 2026 – Es gehört zum Abschlussritual einer jeden großen Sportveranstaltung, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie die Sponsoren der Veranstaltung für ihr Engagement angemessen zu danken. Beim Abschluss des diesjährigen Jugendfußballturniers des TSV 1920 Schondorf am vergangenen Wochenende bedankte sich Olaf Kerckhoff, Leiter der Fußball-Jugendabteilung, im Namen des Vereins ausdrücklich auch noch bei der Kreisverwaltung Landsberg/Lech, der Schulleitung sowie dem Hausmeister der Wolfgang-Kubelka Realschule, Stefan Dietmair.

Der Grund: Weil in der Schondorfer Grundschulturnhalle wegen festgestellter Mängel beim Brandschutz derzeit kein Veranstaltungsbetrieb möglich ist, drohte dem zweieinhalbtägigen Turnier mit 48 Mannschaften aus den Landkreisen Landsberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Weilheim-Schongau sowie insgesamt 500 Spielern und geplanten 120 Matches die kurzfristige Absage.

Doch mit Hilfe aus der Nachbarschaft konnte das Schreckensszenario abgewendet werden: Die Wolfgang-Kubelka-Realschule öffnete die Tore ihrer topmodernen Sporthalle für das Turnier. „Ich mag die Folgen einer Absage gar nicht vorstellen und bin überglücklich über die Bereitschaft von Kreis- und Schulverwaltung, uns ausnahmsweise die Nutzung der Halle über das Wochenende zu gestatten“, erklärt Jugendleiter Kerckhoff.

Und so war der Weg für sportlichen Wettbewerb frei, frei für leidenschaftlichen Einsatz, für Emotionen von lautstarker Begeisterung bis hin zu tiefer Enttäuschung bei den jungen Aktiven. Auch dieses Jahr verlief organisatorisch alles weitgehend glatt. Es gab keine ernsthaften Verletzungen, dafür faire Spiele, spannende Kämpfe und wieder eine tolle Stimmung auf den Rängen.

Bei dem Turnier wurde in acht Altersklassen von 6 bis 16 Jahren die jeweils besten Mannschaften ermittelt. Auch der gastgebende Verein konnte Erfolge verbuchen: Die F2 Jugend TSV Schondorf 1 gewann den Titel in ihrer Gruppe, die F2 Jugend Schondorf 2 wurde Dritte.

Jugendleiter Kerckhoff dankte abschließend allen Helferinnen und Helfern sowie den teilnehmenden Vereinen und Mannschaften, ohne deren Teilnahme und Unterstützung ein solches Turnier nicht zu realisieren sei. Für die alltägliche, wirkungsvolle Jugendarbeit braucht es darüber hinaus engagierte und kompetente Trainerinnen und Trainer. „Wer uns dabei unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.“ E-Mail-Kontakt: jugendleiter@fussball-jugend.tsv-schondorf.de

Als materielle Unterstützer waren auch in diesem Jahr wieder namhafte regionale Sponsoren dabei: Bäckerei Kasprowicz mit Semmeln und Brezn, Metzgerei Gall, Edeka Schmidt, VR-Bank, Physiotherapie Ammersee, Veltrup Immobilien, Apotheke Schondorf, Hardy‘s, Marc Heesen Steuerberater, Elektro Steer, Restaurant La Fontanina, good boards, Exquisa, ALEKS Sportbar, Zahnarzt Dr. Christian Mueller

Die Turniersieger nach Altersklassen (im Programmablauf)

  • B Jugend TSV Türkenfeld
  • C Jugend SG Windach-Greifenberg
  • D Jugend SG Reichling/Rott/Wessobrunn/Birkland
  • E2 Jugend SV Igling
  • E1 Jugend DJK Schwabhausen
  • F2 Jugend TSV Schondorf 1
  • F1 Jugend VfL Kaufering
  • G Jugend TSV Neuried

Text Stefan Braunschweig
1. Vorstand
TSV 1920 Schondorf e.V.